FilmSound

Emotionen für Bilder

In der Audio-Postproduktion entsteht ein Film nochmal ganz neu. Überlassen Sie diesen Schritt einem Team, das Ihre Vision versteht und ergänzt.

Unser Angebot umfasst

Sound Supervising

Unter Sound Supervising versteht man die inhaltliche und organisatorische Gesamtverantwortung einer Filmtonproduktion. Anhand des Storyboards wird ein Tonkonzept erarbeitet, das die informative und emotionale Wirkungsweise des Filmsounds klar definiert.

O-Ton

Als O-Ton (Originalton) bezeichnet man das am Filmset aufgenommene Audiomaterial. Dieses beinhaltet sowohl den Ton der einzelnen (Spiel-)Szenen als auch die sogenannten „Nur-Töne“ der akustischen Umgebungen.

Sound Design & Sound Editing

Sound Design beschreibt die technische und kreative Gestaltung aller Tonspuren im Film. Die klassischen Tonebenen sind Sprache, Musik und Geräusche. Im Prozess des Sound Designs wird akustisches Audiomaterial mit synthetisch erstellten Klängen kombiniert.

Atmosphären

„Atmos“ schaffen die akustische Umgebung einer Szene, in der sich die Handlung abspielt. Sie sind der akustische Hintergrund einer Szene und können sowohl Realität als auch Unwirklichkeit abbilden.

Foleys

Foleys sind im Bild nachzuvollziehende Bewegungsgeräusche (z.B. Schritte, Rascheln von Klamotten), die in der Produktion von einem Geräuschemacher (Foley Artist) simuliert und bildgenau zum Film synchronisiert werden.

Effekte (Special Effects)

Als Special Effects werden technische oder mechanische Einzelklänge bezeichnet. Beispiele hierfür sind quietschende Autoreifen, Explosionen oder auch Prügelszenen, die im realen Leben niemals klingen wie in Filmen.

ADR (Automatic Dialogue Replacement)

ADR bezeichnet den Prozess der Nachsynchronisation von Sprache zum Bild und das lippensynchrone Anlegen zum fertig montierten Film.

Filmmusik

Filmmusik hat, vor allem was die Emotion der Zuschauer angeht, einen großen Einfluss, kann aber auch inhaltlich Länder, Kulturen, Epochen, Stile, Weltanschauungen herbeizitieren. Sie beeinflusst das Tempo bzw. das Zeitgefühl von Szenen, kann beschleunigen oder verlangsamen.

Endmischung

In der Mischung werden alle tongestalterischen Prozesse final zusammengeführt, technisch und dramaturgisch justiert. Je nach Plattform (z.B. Kino, TV, Web) sind die jeweiligen Spezifikationen strikt einzuhalten.

Was passendes gefunden? Schreiben Sie uns

Was unsere Kunden sagen

  • Raumklang Willmann wirkt absolut entspannend und bringt den Patienten in einen parasympathischen Zustand, der jegliche Heilwirkung unterstützt.

    Adrian Maio, Physiotherapie
  • Raumklang Willmann haben unser Vorstellungen nicht erfüllt -sie wurden komplett übertroffen. Mit Liebe zum Detail und Professionalität wurden unsere Wünsche genau umgesetzt. Zudem haben wir die Zusammenarbeit mit dem Willmann-Team als inspirierend und erfrischend erlebt. Das Mitdenken und die Freude an ihren Aufgaben haben uns besonders beeindruckt. Wir können Raumklang Willmann nur weiterempfehlen!

    Jeppe Hau Knudsen, Unternehmensstrategie (CEO, Executive Now GmbH)

Sagen Sie uns doch einfach 'Hallo'!

Bloß keine Scham! Schreiben Sie uns!

0711 577 008 24

Siemensstrasse 140
70469 Stuttgart
Deutschland

Audioagentur Willmann